+++ Unser nächster Kurs zur Qualifikation als Pflegedienstleitung startet am 18.11.2024 +++
+++ Unser nächster Kurs zur Qualifikation als Pflegedienstleitung startet am 18.11.2024
+++
Es ist gerade einmal ein Jahr her, dass die Straße vor dem IfaG gesperrt werden musste, um Rohre der Fernheizung zu ersetzen. Jetzt wird sie wieder aufgerissen, die Trinkwasserleitungen müssen ersetzt werden. Bis zum 30.9.2024 fallen daher wieder einige Parkplätze für Pkw weg.
Wir haben mit Herrn Teetzen einen neuen Kollegen im Team, der uns im der Pflegefachkraftausbildung tatkräftig unterstützt.!
Wir wünschen allen unseren Kursteilnehmern viel Glück und viel Erfolg im jetzt anstehenden Jahr!
Bitte beachten Sie, dass ab heute bis Ende des Jahres weite Teile der Gierkezeile und der Zillestraße wegen Arbeiten am Stromnetz gesperrt sind / sein werden. Es ist eine umfassende Parkverbotszone eingerichtet worden. Wir gehen davon aus, dass regelmäßig durch das Ordnungsamt kontrolliert werden wird. Bitte überlegen Sie also, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren.
Seit Montag haben wir zwei neue Mitarbeiterinnen. Frau Müschenich unterstützt unser Dozententeam, während Frau Ince ab sofort die Praxisorganisation übernimmt.
Heute ist Tag der Pflegenden. Ein Hoch auf alle, die sich dieser Herausforderung stellen.
I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Unser neuer Kurs, immerhin schon der siebte nach dem Pflegeberufegesetz, ist seit Beginn dieser Woche an Bord. Herzlich willkommen!
Und für alle, die in dieser Runde nicht dabei sein konnten: Hier gibt es die Übersicht der nächsten Kurstermine und hier können Sie sich anmelden.
Nach dem gegenwärtigen Stand findet der Unterricht ab Januar weiter in Präsenz statt, allerdings mit ausgeweiteter Testpflicht. Wir halten Sie informiert.
Seit dem 1. Oktober 2021 haben wir eine neue Kollegin im Team. Wir begrüßen ganz herzlich Frau Betsch, die uns ab sofort tatkräftig unterstützen wird.
Und ein weiterer Altenpflegekurs hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verlässt uns – leider!
Liebe A92, viel Erfolg und Spaß im Beruf. Vielleicht sieht man den einen oder anderen von Ihnen ja demnächst mal bei einem Weiterbildungskurs am IfaG wieder.
Es gilt weiterhin Präsenzunterricht. Um ein Risiko durch Reiserückkehrer abzupuffern, müssen aber weiterhin Antigen-Tests zum Einsatz kommen.
Der Präsenzunterricht kehrt wieder zurück. Nach Entscheidung des Senats wird Unterricht ab Mittwoch(!) den 9. Juni 2021 wieder als Regelunterricht an den (Pflege-)Schulen durchgeführt. Diese Regelung gilt also noch nicht ab kommenden Montag. Wir haben unseren Kursteilnehmern den Gesamtplan zum Download bereitgestellt, aus dem sich alle Details ergeben. Achtung: Die Maskenpflicht gilt weiter fort, ebenso die bisher verfügten Hygieneregeln!
Der Präsenzunterricht bleibt nach Entscheidung des Senats zunächst weiter ausgesetzt, kann aber an mehreren Stellen leicht geöffnet werden. Wie schon in der Vergangenheit informieren die Kursleiter die betroffenen Kurse. Eingeführt wurden weitreichende Testmöglichkeiten. Soweit also Kursteilnehmer an unsere Schule kommen dürfen, bieten wir die Möglichkeit eines Schnelltestes an. Verpflichtend ist das in der Woche ab dem 12.4.2021 zwar noch nicht, im Sinne der Eindämmung der Pandemie legen wir aber großen Wert darauf, dass dieser Test auch tatsächlich durchgeführt wird.
Der Präsenzpflicht bleibt leider weiter ausgesetzt. das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) teilte mit:
Sehr geehrte Schulleiterinnen, Sehr geehrte Schulleiter, ich möchte Sie im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG) darauf hinzuweisen, dass die Empfehlungen zur weiteren Organisation des Unterrichts, die Ihnen mit Schreiben der SenGPG in der E-Mail des LAGeSo vom 19.02.2021 übersandt wurden, nach wie vor Gültigkeit haben. Danach ist der Regelbetrieb an den Gesundheitsfachschulen weitestgehend eingeschränkt. [...]
Gemäß Anordnung des Senats bleibt leider die Präsenzpflicht im Ausbildungsbereich weiterhin ausgesetzt. das gestrige Schreiben legt dieses zunächst bis zum 21. März 2021 fest. Wir bedauern das sehr, können die Entscheidung des Senats aber nachvollziehen.
Gemäß Anordnung des Senats bleibt die Präsenzpflicht im Ausbildungsbereich weiterhin ausgesetzt. Das wird – Stand heute – noch über den 22. Februar 2021 hinaus weiter gelten.
Die coronabedingten Einschränkungen des Lehrbetriebes gelten zunächst weiter bis zum 12. Februar 2021.
Gemäß Rundschreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 6.1.2021 wird es zunächst bis zu den Winterferien (1.2.2021 bis 5.2.2021) für die Altenpflege- und Pflegefachkraftkurse beim Online-Unterricht bleiben. Für unsere Examensklassen gilt eine Sonderregelung. Sie werden von ihren Kursleiter/innen informiert.
Für alle Kurse, deren Theorieblock am 4. Januar 2021 beginnt, bleibt es bei der Entscheidung des Senats von Mitte Dezember. Präsenzunterricht findet am IfaG nicht statt, statt dessen wird der Unterricht online erfolgen. Wie das konkret erfolgt, entscheidet jeder Dozent am Montag individuell für seinen jeweiligen Kurs. Für die betroffenen Kursteilnehmer bedeutet das, dass Sie bitte ab 8:00 Uhr Ihren Computer / Ihr Smwartphone starten und Ihren Mail-Account abrufen. Hier erhalten Sie dann Informationen, wie es weitergeht.
P.S. Wer von uns am Montag keine Mail erhält, meldet sich bitte per Mail beim Dozenten. Denn dann haben wir von Ihnen keine aktuelle Mail-Adresse (mehr).
Bild von Gerd Altmann
Wir wünschen unseren Kursteilnehmern am IfaG alles Gute für 2021. Die Herausforderungen der Pandemie begleiten uns ja nun leider doch noch etwas. Aber wie schon im vergangenen Jahr meistern wir auch 2021 diese Herausforderung gemeinsam.
Bleiben Sie gesund, voller Hoffnung und positiver Erwartung!
Ihr IfaG-Team
Nach den gegewärtigen Vorgaben des Landes Berlin wird die erste Woche nach den Weihnachtsferien, also die Woche vom 4. bis 8. Januar 2021, als präsenzfreier Distanzunterricht durchgeführt. Das bedeutet, dass der Unterricht zwar stattfindet, allerdings nicht hier am Institut. Unsere Kursteilnehmer werden von den jeweiligen Dozenten unterrichtet, in welcher konkreten Form (SOL, Onlineschooling, Webinar, Hausaufgabe etc.) der Unterricht stattfinden wird. Sie erhalten hierzu rechtzeitig eine Mail von uns.
Wir suchen gegenwärtig eine/einen Pflegepädagogen/in oder eine/einen Medizinpädagogen/in als Verstärkung für unser Team. Alle Details gibt es hier.
Coronabedingt beginnen unsere Kurse ab Montag zu etwas abweichenden Zeiten. Bitte informieren Sie sich hierzu im Downloadbereich.
Mit dem Kurs P02 und P03 starten die beiden nächsten Kurse nach dem PflBG. Herzlich willkommen!
Das Institut ist Teil des Ausbildungsverbundes des Gerontopsychiatrischen Verbundes Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier bildet sich gerade eine der größten Ausbildungsverbünde im Land Berlin und das IfaG mittendrin. In aufeinander abgestimmten Einrichtungen wird künftige die Ausbildung der Pflegefachkräfte noch effektiver laufen.
Das Institut bietet am 17. November 2020 um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Qualifizierungschancengesetz (QCG) an. Über dieses Gesetz ist insbesondere in der berufsbegleitenden Ausbildung eine Förderung des Anteils der Arbeitgeber an den Kosten der Ausbildung neuer Plegekräfte über die Arbeitsagenturen möglich. Die Plätze sind limitiert. Bitte melden Sie sich zwingend hier vorher an, damit wir die coronabedingten Auflagen einhalten können.
Das IfaG hat bei den 6 Stunden von Bernau mit drei Teams erfolgreich teilgenommen. Wegen kurzfristiger Absagen musste in Team zu dritt und ein Team soagr nur zu zweit laufen. Aber alle bissen sich durch, alle Teams kamen nach den sechs Stunden ins Ziel. Die Presse (Märkische Oderzeitung vom 31.8.2020, S. 18) berichtete über das IfaG.
Der Schulbetrieb startet mit den ersten Kursen diese Woche. Gemäß den behördlichen Vorgaben haben wir unseren Hygieneplan angepasst. Wichtigste Änderung: Auf den Fluren der Schule besteht Maskenpflicht, in den Unterrichtsräumen und auf dem Hof müssen hingegen keine Masken getragen werden. Der Mindestabstand ist zwar offiziell aufgehoben, wir empfehlen ihn aber weiterhin einzuhalten.
Auch Auszubildende haben einen Anspruch auf die Corona-Prämie, was durch die Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 150a Absatz 7 SGB XI über die Finanzierung von Sonderleistungen während der Coronavirus SARS-CoV-2-Pandemie für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen festgelegt wurde. Das Stellt Nr. 2 Abs. 6 eindeutig klar.
Vor ein paar Tagen, genau am 21.6., ist die Verordnung zur Anpassung von Bestimmungen für die beruflichen Schulen im Land Berlin zur Bewältigung der Folgen der COVID-19-Pandemie in kraf getreten. Sie sieht u.a. Erleichterungen bei der Mindestanzahl von Leistungsnachweisen, einen erweiterten Schutz in der Probezeit sowie das Abhalten von Prüfungen per Videokonferenz vor.
In der Zeitschrift Häusliche Pflege, Ausgabe 6/2020, ist ein Artikel der Dozenten Däderich und Foerster erschienen, der aus medizinischer und rechtlicher Sicht beleuchtet, wann eine Pflicht zur Reanimation besteht. Der Artikel basiert auf einem Vortrag, den beide im November 2019 auf dem Kongress für außerklinische Intensivpflege gehalten haben.
Für die 6 Stunden von Bernau sind jetzt drei Teams gemeldet. Das vierte entsteht gerade.
Ab dem 22. Juni 2020 haben wir unsere Pflegeschule wieder für alle Kurse geöffnet!
Ab dem 04. August 2020 gilt vorerst wieder Regelbetrieb unter Beachtung der Hygieneregeln, wie regelmäßiges Händewaschen und das regelmäßige Lüften der Räume. Die unmittelbare körperliche Kontaktaufnahme ist soweit möglich zu vermeiden. Der bisherige Mindestabstand von 1,5 Metern wird allerdings aufgehoben.
Der Kurs A83, leider durch ein paar Weggänge gleich zu seinem Beginn recht klein geworden, schließt nach vier Jahren die Altenpflegeausbildung ab. Herzlichen Glückwunsch!!
Nach dem gegenwärtigen Stand werden die 6 Stunden von Bernau Ende August stattfinden, auch wenn das mit letzter Sicherheit noch niemand sagen kann. Es ist ein kleiner Lauf im Herzen Bernaus, keime Massenveranstaltung mit tausenden Läufern, die bekanntlich bis Ende Oktober alle abgesagt sind. Daher gehen wir davon aus, dass das IfaG dort mitlaufen kann. Zwei Teams haben wir schon voll, ein drittes Team soll noch dazu kommen.
Wer ist noch dabei und traut sich die 1,6 km lange Runde zu? Gelaufen wird in Teams von 4 Läuferinnen und Läufern, immer schön der Reihe nach. Ungefähr alle 25 bis 30 Minuten muss man also raus auf die Strecke – und das dann für 6 Stunden. Gewertet wird am Ende nur das gesamte Team. Die Laufstrecke ist hervorragend mit der S-Bahn zu erreichen.
Termin: 29. August 2020
Startzeit: 13:00 Uhr
Nachdem zuletzt die gesamten Examenskurse beschult wurden, können wir ab dem 2. Juni 2020 mit dem Kurs A89 einen weiteren Kurs wieder zurück in den Präsenzunterricht holen. Die Kurse A91 bis A95 bleiben zunächst weiter im Homeschooling. Das IfaG orientiert sich hierbei an dem Fahrplan der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gem. Schreiben vom 20. April 2020. Wir sind aber bemüht, auch die letzten Kurse zumindest noch ein- oder zweimal vor der Sommerpause an unser Institut zu holen.
Wir haben die Ausbildungshilfen um zwei medizinische Rechner erweitert. Hier mal vorbeischauen.
Mit 18 Kursteilnehmern ist unser erster Kurs zur Pflegefachkraft heute erfolgreich gestartet.
Noch eine weiter Nicht-Corona-Neuigkeiten: Wir haben das Tool zur Berechnung der Vergütung der Berufsbetreuer überarbeitet. Es berechnet jetzt konkrete Zeiträume und stellt die Vergütung monatsweise dar. Hier mal vorbeischauen.
Gemäß den behördlichen Vorgaben wird der Lehrbetrieb am IfaG langsam wieder hochgefahren. Wie geplant starten wir am Montag mit unserem ersten Kurs zur Pflegefachkraft. Auch die Examenskurse wurden informiert und kommen wieder zurück. Die weiteren Kurse werden nach und nach dazu kommen.
Die vorgegebenen hygienischen Anforderungen nach der SARS-CoV-2-EindmaßnV können wir einhalten, da uns ausreichende Raumkapazitäten zur Verfügung stehen.
Ausnahmesweise mal keine neuen Nachrichten zu Covid-19:
Seit heute ist das IfaG für die Ausbildung zur Pflegefachkraft nach der AZAV zertifiziert! Das bedeutet, dass wir auch diejenigen ausbilden dürfen, die über die Zeit der Ausbildung mit einem Bildungsgutschein nach SGB III gefördert werden. Fast noch wichtiger: Die Arbeitgeber von denjenigen Interessierten, die die Ausbildung berufsbegleitende absolvieren möchten, können sich über das Qualifizierungschancengesetz einen großen Teil der Lohnkosten über die Arbeitsagenturen fördern lassen. Im Einzelfall können das bis zu 100% sein!
Wichting: Beides muss zwingend vor Aufnahme der Ausbildung beantragt worden sein.
Entsprechend dem Beschluss der Senatsverwaltung – diesen können Sie sich hier herunterladen – bleibt auch unsere Schule vom 20.04. bis 30.4.2020 weiter geschlossen. Die von uns praktizierte alternative Unterrichtsform, das Homeschooling, wird dementsprechend fortgeführt.
Mundschutz ja oder nein? Wie und wann? Im Download-Bereich gibt es für unsere Kursteilnehmer eine richtig gute Übersicht.
Auf Druck einzelner Pflegeschulen ist die Senatsverwaltung am Mittwoch zurückgerudert. Nach einem Schreiben der zuständigen Staatssekretärin können die Pflegeschulen nun doch ab April mit neuen Kursen beginnen. Da der Unterricht ggw. noch ausgesetzt ist, müssen diese Kurse mit einem längeren Praxisblock beginnen. Wir halten es für wenig verantwortungsvoll, in der ggw. Gesundheitskrise neue Auszubildende gleich in die Praxis zu schicken, ganz ohne das entsprechende hygienische Wissen. Das IfaG bleibt also bei dem Kursstart am 4.5.2020 und 11.5.2020.
Von der zuständigen Senatsverwaltung sind am Montag alle Pflegeschulen gebeten worden, keine Kurse vor Mai 2020 beginnen zu lassen. Wir halten uns selbstverständlich daran. Der neue Kursstart ist der 4. Mail 2020 (Vollzeit) und der 11.Mai 2020 (berufsbegleitend). Alle Kursteilnehmer, die sich bereits für einen der beiden Kurs angemeldet haben, müssen nichts weiter unternehmen. Sie bleiben weiterhin im Kurs. Sie erhaten von uns Mitte oder Ende April eine kurze Ergänzung zu Ihrem Schulvertrag und Ausbildungsvertrag.
Das IfaG hält zunächst weiter daran fest, Mitte April mit den nächsten Pflegekraftkursen starten zu wollen. Gerade jetzt mit der Ausbildung von Pflegekräften auszusetzen, wäre sicher das falsche Signal! Wir stehen aber natürllich in enger Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden. Alle von dort kommenden Vorgaben werden von uns uneingeschränkt beachtet.
Berlin applaudiert der Pflege und der Ärzteschaft. Sie, liebe Kursteilnehmer am IfaG, sind ein Teil davon. Wir sind Stolz auf Sie. Bleiben Sie behütet!
Wir hoffen es nicht, aber es kann passieren, dass Sie wegen Kontaktes mit einer Covid-19-infizierten Person in Quarantäe geschickt werden. In diesem Fall ist Ihr Arbeitgeber nicht mehr zur Lohnfortzahlung verpflichtet – so eigenartig das auf den ersten Blick aussieht. Allerdings erhalten Sie dann vom Staat einen Ausgleich für den erlittenen Verdienstausfall (§56 InfSchG). Voraussetzung hierfür ist aber, dass Sie auf Grund einer behördlichen Verfügung in Quarantäne geschickt werden. Bitte achten Sie also darauf, ein entsprechendes Schreiben zu erhalten!
Tritt der Fall der Quarantäne ein, hat Ihr Arbeitgeber zunächst in Vorleistung zu gehen und Ihnen für maximal sechs Wochen das Arbeitsentgelt weiter zu zahlen. Die Quarantäne ist daher in aller Regel nicht mit Gehaltseinbußen verbunden. Innerhalb von drei Monaten muss Ihr Arbeitgeber dann einen Antrag an die zuständige Behörde richten, Ihr verauslagtes Gehalt erstattet zu bekommen.
Den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden entsprechend werden sich die Mitarbeiter des IfaG ab sofort weitgehend auf HomeOffice-Arbeit konzentrieren. Gleichwohl halten wir für alle Belange unserer Kunden und Interresierten Präsenzzeiten vor. Zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr können Sie von Montag bis Freitag immer mindestens einen Mitarbeiter bei uns antreffen. Bitte überlegen Sie aber, ob Ihr persönlicher Besuch bei uns wirklich zwingend ist oder ob Ihr Anliegen nicht genauso gut per Telefon oder Mail erledigt werden kann! Alle Dozenten sind weiterhin für Sie unter der Ihnen bekannten Mail-Adresse erreichbar. Interessenten können uns über die Adresse info@ifag-berlin.de oder unter der Telefonnummer 030 – 34 150 34 erreichen.
Es laufen im Internet ggw. viele Informationen zum Coronavirus um. Nicht alle davon sind richtig! Bitte überlegen Sie also, wem Sie Glauben schenken und wem nicht. Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung verweist auf diese Seite des Landes Berlin mit Hinweisen speziell für Pflegeeinrichtungen.
Der Senat von Berlin informiert hier über die erfolgten Schulschließungen sowie über Einschränkungen bei der Kita- und Hort-Betreuung etc.
Liebe Kursteilnehmer: Alle unsere Kurse werden im Laufe dieses Tages und dann kontinuierlich in den folgenden Tagen von ihren Dozenten per Mail kontaktiert. Auf diese Weise erhalten Sie Arbeitsaufträge, die Sie bitte von zu Hause aus erledigen. Bitte beachten Sie: Soweit in Ihrem Kalendarium diese und die folgenden Wochen als Schulzeit vermerkt sind, ändert sich hieran durch die Corona-Krise nichts. Für Sie als Auszubildender – das gilt auch für die berufsbegleitenden Auszubildenden – ist ein Einsatz in der Praxis während der Schulblöcke grundsätzlich nicht vorgesehen. Die entsprechende Zeit dient weiterhin Ihrer theoretischen Ausbildung.
Allerdings gilt natürlich die allgemeine Regel, die schon immer galt: Im Ausnahmefall, wenn zwingende betriebliche Belange dieses erfordern, kann ein solcher Einsatz erfolgen. Wenn dieses von Ihnen gewünscht wird, halten Sie bitte zuvor Rücksprache mit Ihrem Kursleiter.
Das IFAG schließt wie alle öffentlichen beruflichen Schulen und Oberstufenzentren bis zum Ende der Osterferien seine Schule. Der geplante Unterrichtsbeginn ist der 20. April 2020.
Unsere Schüler – bis auf die Vollzeitklassen, die sich im Praxisblock befinden – werden durch Arbeitsaufträge zu den jeweils lernfeldrelevanen Themengebieten beschult. Auch stehen die Dozenten unseren Schülern für Rückfragen zur Verfügung.
Bewerbungen für die anstehenden Kurse nach dem Pflegeberufegesetz werden weiterhin gerne entgegengenommen. Bitte überlegen Sie aber, ob dieses auch per Mail oder Telefon möglich ist. Bitte beachten Sie die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, nicht zwingend nötige Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden.
Ihr IfaG-Team